Heiliges Jahr: Glaubensspektakel und Ausnahmezustand
Aufgekreuzt - 06.01.2025 (00:32:07)

Heiliges Jahr: Glaubensspektakel und Ausnahmezustand

Zum Heiligen Jahr kommen bis zu 35 Millionen Pilger nach Rom, um einen Ablass zu erlangen. Aber ist der nicht seit Martin Luther verpönt? Darüber spricht Host Gabriele Höfling mit dem Dogmatiker Thomas Marschler und der Journalistin Gudrun Sailer.
Diese Videodatei kann nicht abgespielt werden.(Fehlercode: 102630)
Kalenderblatt
Erscheinung des Herrn

Erscheinung des Herrn

Was wird alljährlich am 6. Januar gefeiert? Je nach Region und Epoche können die Antworten hierauf ganz unterschiedlich ausfallen. Im zweiten Jahrhundert begannen Christen, die Geburt Jesu am 6. Januar zu feiern. Hierzu deuteten sie Rituale des Kaiserkult um und nannten den Tag "Epiphanias" (Erscheinung). 432 legte die römische Staatskirche das Geburtsfest Jesu auf den 25. Dezember. Doch damit war der Tag noch lange nicht obsolet geworden, denn mittlerweile hatten sich zahlreiche weitere christliche wie heidnische Traditionen mit dem 6. Januar verbunden. Diese gewachsene Vielfalt der Festinhalte lebt bis heute in den verschiedenen Kirchen fort: Gemeinschaften wie die Armenisch Apostolische Kirche, die nie zum Römischen Reich gehörten, begehen den 6. Januar bis heute als Fest der Geburt Jesu. Orthodoxe Christen gedenken der Taufe Jesu mit Wassersegnungen und dem traditionellen Eisbaden. Das katholische Hochfest erinnert gleich an drei Ereignisse: die Anbetung der Weisen, die Taufe Jesu und die Hochzeit zu Kana. Weil es im Evangelium des Tages (Mt 2,1-12) der katholischen Leseordnung nach jedoch um die Huldigung der Sterndeuter geht, stehen die Weisen klar im Vordergrund. Besonders in Deutschland ist der 6. Januar als "Dreikönigstag" bekannt – immerhin rühmt sich der Kölner Dom seit 1164, die Gebeine der berühmten Sterndeuter zu bewahren.

Thema
Franziskus geht durch Heilige Pforte der Lateranbasilika

Heiliges Jahr

Vom 24. Dezember 2024 bis zum 28. Dezember 2025 findet das von Papst Franziskus ausgerufene ordentliche Heilige Jahr statt. Es steht unter dem Leitwort "Pilger der Hoffnung". Die Themenseite bündelt die Berichterstattung von katholisch.de zum Heiligen Jahr.
Thema
Eine offene Bibel mit zwei Lesebändchen liegt aus.

Ausgelegt! – Der Sonntagsimpuls

Zur Vorbereitung auf den Gottesdienst bieten wir jeden Samstagabend den jeweiligen Evangelientext vom Sonntag sowie einen kurzen Impuls an. Die Impulse stammen von Ordensleuten, Priestern und Pastoralreferentinnen.
Thema
Der Großerzbischof der syro-malabarischen Kirche, Kardinal George Alencherry, beim Gebet vor dem Altar

Liturgiestreit in der syro-malabarischen Kirche

Die katholischen Thomaschristen Indiens streiten über die richtige Form der Eucharistie: Angelehnt an die heutige westliche Form zum Volk hin oder wie in der alten östlichen Tradition nach Osten? Ein Kompromiss der Bischofssynode konnte den Streit nicht befrieden.