Die Eucharistie: "Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens"
Aufgekreuzt - 31.03.2025 (00:23:53)

Die Eucharistie: "Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens"

Die Eucharistie wird vom Konzilsdokument "Lumen gentium" als "Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens" bezeichnet. Die Feier der Eucharistie ermöglicht der Kirche, in Gemeinschaft mit Gott und untereinander zu stehen. In der neuen Folge des Podcasts "Aufgekreuzt" spricht Host Roland Müller mit der Liturgiewissenschaftlerin Nicole Stockhoff über die große Bedeutung des Sakraments und darüber, wie bei der Eucharistiefeier das ganze Volk Gottes beteiligt werden kann.
Diese Videodatei kann nicht abgespielt werden.(Fehlercode: 102630)
Kalenderblatt
Balbina von Rom

Balbina von Rom

Die Legenden antiker Märtyrerinnen folgen meist einem klaren Muster: Eine bildschöne junge Frau konvertiert zum Christentum und lehnt alle Heiratsanträge ab, woraufhin sie von ihrem rasenden heidnischen Vater verfolgt wird. Diese Heiligengeschichte aber stellt eine seltene Ausnahme dar: Balbina (dt. "die Stammelnde") soll im Rom des zweiten Jahrhunderts gelebt haben. Ihr Vater Quirinus bewachte als Volkstribun keinen Geringeren als den römischen Bischof Alexander I. im Gefängnis. Dieser war für seine Wunderkraft bekannt gewesen. Um seiner Tochter willen soll Quirinus den berühmten Gefangenen um Hilfe gebeten haben: Wenn er Balbina von ihrem entstellenden Halsgeschwulst heile, würde er sich mit der ganzen Familie zum Christentum bekehren. Und tatsächlich erzielte Alexanders Gebet die erhoffte Wirkung und Quirinus soll mit seinen Angehörigen die Taufe empfangen haben. Bald jedoch wurde die Konversion der Familie bekannt: Gemeinsam mit ihrem Vater soll Balbina gefoltert und schließlich enthauptet worden sein. Balbinas Leichnam wurde an der Via Appia begraben. Bis heute sind ein dort liegender alter christlicher Friedhof und die Kirche Santa Balbina all'Aventino in Rom der jungen Märtyrerin geweiht.

Thema
Missbrauch

Missbrauch

2010 wurde erstmals eine größere Zahl von Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche in Deutschland bekannt. Seitdem bemüht sich die Kirche um eine Aufarbeitung der Geschehnisse. Bei ihrer Vollversammlung veröffentlichten die deutschen Bischöfe am 25. September 2018 eine Studie, die die Missbrauchsfälle im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz zwischen 1946 und 2014 dokumentiert.
Thema
Ein AfD-Plakat vor einer Kirche

Die Kirche und die AfD

Seit der Gründung der AfD im Jahr 2013 war das Verhältnis zwischen der Partei und der katholischen Kirche distanziert. Im Zuge der zunehmenden Radikalisierung der AfD ist die Kirche seither immer stärker auf Distanz gegangen. Im Februar 2024 hat sie die Partei schließlich als für Christen "nicht wählbar" bezeichnet.
Thema
Herrgottskinder – Die Elternkolumne

Herrgottskinder – Die Elternkolumne

"Herrgottskinder" – unter diesem Titel nimmt katholisch.de aus christlicher Perspektive das Leben mit kleinen Kindern in den Blick. Im 14-tägigen Wechsel schreiben Mitglieder der Redaktion über besondere Erlebnisse in ihren Familien.