Der Gerechte Krieg: So steht die Kirche zu bewaffneten Konflikten
Aufgekreuzt - 17.03.2025 (00:30:45)

Der Gerechte Krieg: So steht die Kirche zu bewaffneten Konflikten

Nach einer langen Phase des Friedens ist die Kriegsgefahr in Europa plötzlich wieder real. Was kann die Kirche da zu Vernunft und Frieden beitragen? Darüber spricht Host Gabriele Höfling mit dem Ethiker Bernhard Koch und dem Theologen Franz-Josef Bormann.
This video file cannot be played.(Error Code: 102630)
Kalenderblatt
Marie-Joseph Coudrin

Marie-Joseph Coudrin

Heute ist keine gute Zeit, um Priester zu werden? Da könnte Marie-Joseph Coudrin (1768-1837) wahrscheinlich nur müde lächeln. Der Sohn einfacher Bauern wurde am 1. März 1768 unweit von Poitiers geboren und erhielt den Taufnahmen Pierre. Ein Onkel, der im Nachbardorf als Priester tätig war, unterstützte den wissenshungrigen Jungen auf seinem Bildungsweg, sodass er an der Universität von Poitiers Philosophie und Theologie studieren konnte. Im Jahr 1789 brach die Französische Revolution aus – und Pierre trat in ein Priesterseminar ein. Es folgten Jahre religiöser Verfolgung und Pierre hatte einige Mühe, einen Bischof für seine Ordination zu finden. Am 4. März 1792 wurde er schließlich heimlich geweiht. Von da an ging er unter Lebensgefahr seinem pastoralen Dienst nach. Gemeinsam mit anderen gleichgesinnten Männern und Frauen gründete er 1800 die "Kongregation von den heiligsten Herzen Jesu und Mariä" und nahm den Ordensnamen Marie-Joseph an. Die Gemeinschaft, die sich der Glaubensverkündigung und Bildungsarbeit verschrieben hat, breitete sich noch zu Lebzeiten des Gründers bis Hawaii aus und ist in Deutschland als "Arnsteiner Patres" bekannt. Marie-Joseph starb am 27. März 1837 in Paris.

Thema
Ukrainekrieg

Der Ukraine-Krieg und die Kirchen

Noch vor Kurzem war es für die meisten Menschen undenkbar: ein Krieg mitten in Europa. Mit dem Angriff russischer Truppen auf die Ukraine Ende Februar hat sich das geändert. In dem Konflikt spielen auch die Kirchen eine wichtige Rolle.
Thema
Missbrauch

Missbrauch

2010 wurde erstmals eine größere Zahl von Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche in Deutschland bekannt. Seitdem bemüht sich die Kirche um eine Aufarbeitung der Geschehnisse. Bei ihrer Vollversammlung veröffentlichten die deutschen Bischöfe am 25. September 2018 eine Studie, die die Missbrauchsfälle im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz zwischen 1946 und 2014 dokumentiert.
Thema
Franziskus geht durch Heilige Pforte der Lateranbasilika

Heiliges Jahr

Vom 24. Dezember 2024 bis zum 28. Dezember 2025 findet das von Papst Franziskus ausgerufene ordentliche Heilige Jahr statt. Es steht unter dem Leitwort "Pilger der Hoffnung". Die Themenseite bündelt die Berichterstattung von katholisch.de zum Heiligen Jahr.