Maßnahmenplan zur ForuM-Studie

Der ForuM-Maßnahmenplan beinhaltet zwölf Maßnahmen zu den Bereichen Prävention, Intervention, Aufarbeitung sowie Struktur-, Kultur- und Kommunikationswandel. Grundlage für den Maßnahmenplan bilden die 46 Empfehlungen der ForuM-Studie, deren Ergebnisse im Januar 2024 veröffentlicht wurden.

Entwickelt wurde der ForuM-Maßnahmenplan durch das Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt. Daran mitgewirkt haben u. a. Expert*innen aus der Konferenz für Prävention, Intervention und Hilfe in Fällen der Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung (PIH-K), die sich in den Ansprech-, Fach- und Meldestellen der Landeskirchen und der Diakonie sowie in anderen evangelischen Organisationen gegen sexualisierte Gewalt einsetzen. Eingeflossen sind zudem Anregungen von öffentlichen Tagungen der Evangelischen Akademien.

Der so entstandene ForuM-Maßnahmenplan berücksichtigt alle Empfehlungen der ForuM-Studie und bündelt diese zur zielgerichteten und systematischen Umsetzung. Diese wird die Arbeit in der EKD zum Thema sexualisierte Gewalt für die kommenden Jahre prägen.  

Umsetzung der Empfehlungen der Aufarbeitungsstudie „ForuM“

Download des Beschlusses

Hier können Sie den Maßnahmenplan samt Beschluss, Erläuterung und Umsetzungsplan herunterladen.

Einbringung des Maßnahmenplans

Screenshot aus dem Video zur Einbringung des Maßnahmenplans zur ForuM-Studie. ©Foto: EKD.de

Ihre Cookie-Einstellungen verbieten das Laden dieses Videos

Weitere Informationen